Ein netter Rahmen, viel Information, gute Gespräche – die IWInet-Jahrestagung 2022 war ein überraschender Erfolg. Überraschend, weil sie nicht zum vorgesehenen Termin und nicht am gewohnten Ort und krankheitsbedingt mit reduzierter Mannschaft stattfand. Aber gerade die neue Örtlichkeit, das „Center for Artificial Intelligence and Robotics“, (kurz CAIRO) machte wohl viele neugierig. Ein großer Dank gilt der Leiterin des CAIRO, Prof. Magda Gregorová, die ihr Institut für die Jahrestagung zur Verfügung stellte und das Konzept des neuen Instituts vorstellte. Ihr Kollege Prof. Pascal Meißner stellte sich als der neue Forschungsprofessor des CAIRO vor.
Der „Besondere Vertreter“ von IWInet, Prof. Bernd Breutmann, begrüßte die Teilnehmer und stellte Stand und Aktivitäten des Arbeitskreises im Geschäftsjahr 2021/2022 vor. Der Dekan der Fakultät Prof. Peter Braun berichtete über die Neuigkeiten aus der Fakultät, die nicht nur personell stark wächst, sondern sich auch konzeptionell neu ausrichten wird. Das Mainfranken Racing Team stellte das Projekt vor und zeigte, wie die Geräte, die IWInet im letzten Geschäftsjahr gesponsort hatte, eingesetzt werden. Und schließlich nutzte die Projektgruppe „Geschichte der Fakultät“ die Jahrestagung, um für ihr Projekt Gesprächspartner zu finden.
Anschließend fanden sich bei Wein, Wasser und ein paar Happen zum Essen Gesprächsgruppen mit wechselnder Besetzung und damit war ein wichtiger Nebeneffekt von IWInet, das „Personal Socializing“ auch erfüllt.