Content-Ergänzung, Keyword-Optimierung und Kontaktver-gütung wurden in Vorher-Nachher-Screenshots dokumentiert
Mehr Verkauf durch optimierte Websites – diesen Erfolg möchten vermutlich alle Shop-Betreibende vorzeigen können. Um dieses Ziel zu erreichen, können Informatiker eingesetzt werden – oder Masterstudierende im Rahmen eines Online Marketing Challenges. Das Trio des Studiengangs E-Commerce an der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik mit Felix Linn, Jonathan Pagel und Ferdinand Nass hat teilgenommen an diesem Wettbewerb an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt – und gewonnen. Prof. Bernd Breutmann übergab ihnen als Vertreter des Alumni-Arbeitskreises IWInet der Fakultät den Gutschein.
Die drei Studenten arbeiteten mit dem Unternehmen Servi Robot zusammen, das Service-Roboter für den Gastronomie-Bereich anbietet. Um seinen Web-Auftritt zu optimieren, entwickelten sie einen Maßnahmen-Plan mit drei Schritten.
- Zum einen sollte der sogenannte organische traffic erhöht werden, also die Besuche auf Unternehmensseiten, die durch einen Klick auf ein Suchergebnis in Suchmaschinen ausgeführt wurden (dies gelang zu zweihundert Prozent).
- Die Webkosten sollten gesenkt werden (dies gelang mit einem Plus von 50 Prozent).
- Die Backlinks, Links, die von einer anderen Webseite zu einer bestimmten Webseite führen, sollten vermehrt werden (dies gelang nicht im erhofften Umfang).
Felix Linn, Jonathan Pagel und Ferdinand Nass dokumentierten ihr Projekt u. a. mit Vorher-Nachher-Screenshots der optimierten Websites. Zudem verbesserten sie die Keyword-Strukturen, sodass die Seiten schneller und einfacher gefunden werden können. Die Kontaktvergütung (cost per lead) konnten sie um 60 Prozent senken. Darüber hinaus ergänzten sie viele Texte im Content.
Zum Hintergrund des Online Marketing Challenges
Der Online Marketing Challenge ist seit 2017 fester anwendungsorientierter Bestandteil höherer Semester im Modul „Traffic Management und Website-Optimierung“ in der Vertiefungsrichtung „Web Management“. Ziel dieser Herausforderung ist es, die Websites unter verschiedenen Aspekten zu optimieren. Der Wettbewerb wird in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt, die Studierenden-Teams eine kleine Summe zur Verfügung stellen. Mit dieser sollen die kleinen Teams unter professoraler Anleitung von Prof. Dr. Mario Fischer und Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf kreativ und engagiert die Seiten des jeweiligen Kooperationspartners optimieren und Werbung schalten, um am Ende die Investitionssumme möglichst zu steigern.
(Auszug aus der Pressemitteilung der THWS; Katja Bolza-Schünemann; Mai 2023)